www.ge-li.de

Das Alter der Gesteinsschichten

Diese Geologische Zeittafel gibt uns einen guten Überblick über die Lage der Schichten. Auf der ganzen Erde findet man diese Reihenfolge mit ihrer geordneten Fossilabfolge vor. Unten liegen die ältesten bzw. zuerst abgelagerten Gesteine, oben die zuletzt abgelagerten.

Unten finden sich auch die Fossilien von "einfacheren" Lebewesen, während die "Komplexität" nach oben bis zum Menschen zunimmt.

 

Diese Tatsache ist wissenschaftlich gesichert.

 

Man kann jedoch nicht sicher sagen, wie hoch die absoluten Alter sind.

 

Auch über die Entstehung der Ablagerungsschichten, der Fossilien und der früheren Lebewesen kann man keine endgültigen Aussagen machen.

Die in der Tafel angegebenen Altersangaben sind jeweils Millionen Jahre. Durch radiometrische Zeitbestimmungen kommt man zu diesen hohen Angaben.

 

Die radiometrischen Messungen sind allerdings keine Zeitmessungen. Das ist wie bei den Angabe von "Lichtjahren" im All. Das sind Entfernungsangaben, aber keine Zeitangaben.

 

Man könnte diese Messergebnisse nur als Zeitmaße interpretieren, wenn die heutigen Naturgesetze zu allen Zeiten gleichgeblieben wären.

 

Diese und andere Grafiken wurden freundlicherweise von "www.evolutionslehrbuch.info" zur Verfügung gestellt.

Präkambrium
Paläozoikum
Mesozoikum
Kanäozoikum

Wo kann man die geologischen Befunde Breitscheids einordnen?

Von hier aus sollen immer auch Hinweise gelegt werden zu Erklärungen, die die vorgefundenen Fakten auf der einen Seite im Rahmen der Evolutionslehre interpretieren und auf der anderen Seite auch im Rahmen der Schöpfungslehre interpretieren.

Ich denke, wenn wir so objektiv wie möglich an diese Aufgabe herangehen, dann wird das eine spannende Sache.

Wenn wissenschaftliche Beiträge gebracht werden, dann sollten sie allgemeinverständlich gehalten sein. Die späteren Besucher der Höhle werden sich aus allen Bevölkerungsschichten zusammensetzen.


Einige Befunde aus verschiedenen Wissenschaften, die zu einer kürzeren Erdgeschichte passen oder den Aktualismus in Frage stellen zusammengestellt von Manfred Stephan >>>

Video Die Millionen fehlen - argumente für eine junge Erde (von Hansruedi Stutz)

. . .

<<

 
Home
News
Höhle
EVO lution
BIB el
Alt -Breitscheid
 
Kontakt
Links
Anfahrt
Site Map
Impressum
FEBA: Feedback, diese Seite soll in Zusammenarbeit mit ihren Besuchern gestaltet werden
durch ein Kontaktformular >>

der Umgang miteinander soll fair sein mit Achtung vor dem Anderen und seiner Meinung.