www.ge-li.de

doline

Der Ursprung der Höhlen - die Dolinen

Hier könnte eine neue Doline entstehen.

Vor einem Jahr (2007) war diese Grasfläche noch eben. Wahrscheinlich hat das Wasser bei starkem Regen einen unterirdischen Abfluss gefunden.
Es könnte interessant sein, den weiteren Verlauf der Dolinenentstehung zu verfolgen.
Die Doline bei Hennings-Weiher befindet sich unterhalb der stillgelegten Bahnlinie. Diese neuen Einbruchslöcher sind auf der Bergseite der Bahnstrecke.


Zwei verbundene Löcher


Eine Abflussstelle

Am Rand der Doline rutscht die Erde immer noch nach.


Die Grasflächen werden mit nach unten gezogen.







Dies ist praktisch in einem halben Jahr entstanden.


Ganz nah dran


Dieses kleine Loch könnte noch zu dem System dazugehören

Hier alle drei Löcher zusammen

Doline - 1 - 2

 

Im Jahr 1960 habe ich im letzten Jahr der Mittelschule in Haiger eine Jahresarbeit geschrieben mit dem Titel
"Unser Wetter".
Hier habe ich das Wetter zwischen Haiger (im Dilltal) und der Fuchskaute (höchster Berg des Westerwaldes) verglichen. Breitscheid liegt fast genau dazwischen. ... als pdf-Datei

 
Home
News
Höhle
EVO lution
BIB el
Alt -Breitscheid
 
Kontakt
Links
Anfahrt
Site Map
Impressum
- Der gesamte Höhlenkomplex ist einige Kilometer lang und nur sehr schwer zugänglich. Ein sehr schöner Teil ist zur Besichtigung freigegeben -
Höhlen